Bootsübernahme

Geposted am 2 August, 2017 von Reto

Voller Vorfreude fahren Matthias, Christina und ich zum zweiten Mal in Richtung Adria. Lignano in Italien ist das Ziel. Hier haben wir im Hafen einen Liegeplatz für die Mauna Loa reserviert, welche aktuell noch in Slowenien liegt. Gegen ein Uhr nachts treffen wir in Lignano ein und legen uns etwas ausserhalb der Ortschaft im Freien auf Ohr. Ein paar Stunden Schlaf(-losigkeit) später kommt der Vorbesitzer uns abholen. Wir treffen uns vor der Marina, lassen unser Auto dort stehen und fahren mit seinem nach Izola in Slowenien, wo die Mauna Loa den Winter aufgebockt an Land verbracht hat.

Kurz nach Mittag kommt der Kran um das Schiff ins Meer zu heben. Danilo von der Werft streicht noch die letzten Stellen mit dem Antifouling und kurz danach schwimmt die Mauna Loa in der Adria. So stolz die Jacht an Land ausgesehen hat, noch viel besser steht ihr das Medium Wasser!

Während einer Probefahrt mit relativ wenig Wind lernen wir das Boot besser kennen. Wir fahren im ersten Reff und machen gut Geschwindigkeit. Nach wenigen Stunden stellt der Wind ganz ab und wir ankern: Baden ist angesagt!

Am Abend legen wir am Zollsteg in Izola an. Wenige Monate zuvor haben unsere Voreigner dort nach ihrer lange Reise zum letzten Mal angelegt, bevor die Jacht aus dem Wasser geholt wurde. Wir stossen auf den Kauf an. Die Stimmung ist sehr speziell. Während bei uns Freude über das Schiff und Vorfreude auf die Reise herrscht, sind die Voreigner traurig und wehmütig. Viele schöne und starke Erinnerungen scheinen an diesem Boot zu hängen.

Sonntagmorgen machen wir uns klar um nach Lignano zu übersetzen. Die 45 Meilen (1 Seemeile entspricht 1.85 km, also gut 80 km) starten wir mit gutem Wind. In der Bucht von Triest sind viele Frachter und Berufsschiffer unterwegs. Ein grosser Frachter hält genau auf uns zu. Dank AIS (Kollisionswarnsystem) sehen wir, dass es knapp werden könnte. Wir starten den Motor und "flüchten". Leider flaut der Wind danach immer stärker ab und der Motor bleibt an bis wir in Lignano ankommen. Wir setzen Christina und Matthias im Dorf ab. Christina muss zurückfliegen um rechtzeitig am nächsten Tag zur Arbeit zu kommen.

Am Montag bringen Matthias und ich die Voreigner zurück nach Izola. Ein paar Tränen stehen allen in den Augen als wir uns vom Schiff trennen. Obwohl allen klar war, dass dieser Moment früher oder später kommen würde…

Doch eines haben wir den Voreignern versprochen: Sie werden ganz bestimmt mal mitkommen dürfen, wenn wir  mit der Mauna Loa unterwegs sein werden. Darauf freuen wir uns schon!